Moderne Wurzelkanalbehandlung in Marbach am Neckar

Die natürliche Alternative zum Zahnverlust

Zentrales Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, natürliche Zähne zu erhalten und Implantate zu vermeiden. Der Wurzelkanal befindet sich tief im Innern des Zahns, gut geschützt durch Dentin und Zahnschmelz. Durch diesen Kanal verläuft ein Mischgewebe aus Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenfasern. Gelangen nun durch beispielsweise eine Karies Bakterien in dieses Gewebe, kann sich der Zahnnerv irreversibel entzünden. Durch die Entzündung schwillt das Gewebe im inneren des Hohlraums an und drückt dabei auf den Zahnnerv, wodurch pulsierend starke Schmerzen auftreten können.

Wo damals nur noch das Ziehen der betroffenen Zähne geholfen hat, wird heute bei einer modernen Wurzelkanalbehandlung das entzündete innere Gewebe aus dem Zahn entfernt und der natürliche Zahn kann für viele weitere Jahre und Jahrzehnte seiner natürlichen Funktion nachgehen. Handelt es sich um einen nicht erhaltbaren Zahn, wird moderner Zahnersatz benötigt, auch hierbei weiß Ihr Zahnarzt in Marbach am Neckar Ihnen mit den richtigen Möglichkeiten zu helfen.

Symptome einer Entzündung des Zahnnervs

Üblicherweise geht mit einer Entzündung des Zahnnervs ein klopfend-pulsierender Schmerz einher, der durch den Überdruck im Zahn entsteht. Außerdem kann es zu einer Heiß-Kalt-Sensibilität kommen und zu Aufbissempfindlichkeit. Werden die Ursachen für eine Entzündung des Zahnnervs frühzeitig erkannt und behandelt, kann diese auch von alleine abklingen. Regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen sind hierbei das beste Mittel der Wahl zur Vorbeugung.

Unser Team Ihrer Zahnarztpraxis legt besonderen Wert darauf, Ihre natürlichen Zähne so lange es geht zu erhalten. Bei weiteren Fragen zum Thema Wurzelkanalbehandlung in Marbach am Neckar können Sie sich jederzeit telefonisch unter 07144 15 100 bei uns melden. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.