Funktionsdiagnostik / CMD in Marbach am Neckar

Individuelle Schienen für vollkommene Entspannung

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein multifaktorielles Krankheitsbild und kann sich durch verschiedene Symptome äußern. Durch ein Ungleichgewicht in den Kiefergelenken, welches durch nächtliches Zähneknirschen oder -pressen ausgelöst werden kann, kommt es zu einer Funktionsstörung der Kiefer- und Kaumuskulatur mit Auswirkungen bis in andere Körperbereiche. Verspannungen im Kieferbereich führen zu Ausgleichreaktionen und Kompensationen in Nacken, Schultern und Beckenbereich.

Auf lange Sicht kann dies zu Fehlbelastungen und Fehlstellungen führen und somit zu Stress und Anspannung in den Strukturen. Umso wichtiger ist es, dieser Entwicklung durch eine rechtzeitige fundierte Diagnostik und Therapie bei Ihrem Zahnarzt in Marbach am Neckar entgegenzuwirken und wieder zu mehr Entspannung für Sie und Ihren Körper zu sorgen.

Häufige Symptome einer CMD

• Abgenutzter und schmerzempfindlicher Zahnschmelz
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Ohrgeräusche
  • Übelkeit

Bei Auftreten dieser Symptome ist eine interdisziplinäre Diagnosestellung und Untersuchung zu empfehlen.

Mit Funktionsschienen zum entspannten Biss

Mit eigens für Sie angefertigten Funktionsschienen wird eine Entspannungsposition des Ober- und Unterkiefers hergestellt. Diese werden nach einer erfolgten Funktionsanalyse Ihres Kiefers angefertigt. Folgend wird ein Abdruck Ihres Gebisses entnommen und die Schienen passgenau für Sie erstellt, sodass eine ideale Entlastung des Kiefergelenks erfolgen kann. In unserer Zahnarztpraxis in Marbach am Neckar fertigen wir einzigartige Knirscherschienen in unserem eigenen Zahnarztlabor an, kommen Sie bei weiteren Fragen gerne auf uns zu.

Lassen Sie sich gerne ausführlich über eine Behandlung von CMD in Marbach am Neckar beraten. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter der Telefonnummer 07144 15 100. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich begrüßen zu können.